Menü

Hauptmenü

Aktivstes Mitglied
des Tages

Ordination Dr. Cora Haller-Waschak

 

➤ Mehr erfahren

Events & Aktionen

Sales & Marketing

Liquidität in Corona Zeiten im Onlinehandel.

Verstärkter Onlinehandel in Corona Zeiten erfordert zetnahen Liquiditätsfluss. Outsourcing des Debitoren und Forderungsmanagement ist eine echte Alternative.

Sehr geehrte Damen und Herren, Bietet der Kauf auf Rechnung zusätzlich zur Bezahlung mittels E-Cash für potentielle Kunden und den Lieferanten Vorteile, war die Überlegung eines Internetversandhandels. Das hauseigene E-Commerce-Team befürwortete diese Art der Bezahlung, um Auftragseingang und Umsatz zu steigern und die Kundeninteressen bestimmter Altersgruppen zu wahren. Denn auch immer mehr ältere Jahrgänge bevorzugen dank zunehmender Internetverfügbarkeit den Online-Kauf von Waren per Rechnung. Die hauseigene Debitoren-Abteilung aber konterte und war der Meinung, dass sei zu risikohaft, zu viel Arbeit, zu personalintensiv usw. Beide Seiten hatten sicherlich nicht Unrecht mit ihrer Argumentation. Also suchte man nach einem erfolgreichen tragfähigen Kompromiss um die vermeintlichen Risiken zu minimieren. Dieser sah folgendermaßen aus: Das Debitoren- und Forderungsmanagement wurde an einen externen Dienstleister vergeben, der die Rechnungslegung, den Versand, die Debitorenbuchhaltung, das Mahnwesen, die Überwachung, das Inkasso und wenn notwendig die Veranlassung zum gerichtlichen Mahnbescheidsverfahren, die Zwangsvollstreckung und die Sicherheitsverwertung alles aus einer Hand komplett übernahm. Um Kunden Irritationen zu vermeiden, erfolgt das Erstellen von Rechnungen, der Versand, das Mahnwesen, die Vereinbarung und die Überwachung von Ratenzahlungen als InhouseLösung auf den Geschäftspapieren des Internet-Versandhandels. Wenn notwendig und wirtschaftlich sinnvoll führen hauseigene Rechtsanwälte die streitigen gerichtlichen Verfahren durch und sorgen für die Wahrnehmung von Gerichtsterminen in ganz Deutschland, Europa usw. Um den Kunden zeitnah und tagaktuell über die einzelnen Schritte zu informieren und auf dem Laufenden zu halten, kommt ein umfassendes Online Reporting zum Einsatz. Was von jedem kommunikationsfähigen Endgerät wie PC, Laptop, IPhone usw. abrufbar ist und über entsprechende Zahlungseingänge, Kontostände etc. informiert und statistische Auswertungen jeder Art anbietet. Durch das Outsourcing an den Dienstleister konnte der Liquiditätsfluss, das Rating bei Banken usw. erheblich verbessert und stabilisiert werden. Auch eine Forderungsfinanzierung ist bei Bedarf jederzeit möglich, um evtl. monatliche Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Das Unternehmen konnte durch die Möglichkeit “Kauf auf Rechnung” seine Umsätze steigern und ist mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die Vorteile des Dienstleisters für das betreffende Unternehmen noch einmal zusammengefasst:

1. Optimierung der internen Geschäftsprozesse

2. 100% Transparenz durch permanentes Online-Reporting

3. Einsparung von Personal und Sachkosten

4. Strukturiertes Forderungsmanagement

5. Verbesserter Liquiditätsfluss

6. Keine Umstrukturierungen und Eingriffe in die hauseigene EDV

7. Proaktives Telefoninkasso (zur schonenden Behandlung der Schuldner)

8. Individuelle Lösungen zur Anpassung der Unternehmensabläufe

9. Äußerst wirtschaftliche Konditionen (keine mtl. Mitgliedsbeiträge usw.)

10. Alles aus einer Hand

 

Sollten auch Sie bzw. ihr Unternehmen an unserer Dienstleistung interessiert sein, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Info unter: www.hup-forderungsmanagement.de  03514484879 / 01728435960


Mehr Informationen unter:
http://www.hup-forderungsmanagement.de